Unser Leitbild

In unserem Leitbild beschreiben wir, wie wir uns und unsere Aufgabe sehen, welchen Anspruch wir täglich an uns stellen und wie wir den Menschen begegnen, für die wir da sind.

 

früh

 

Die gesammelten Erlebnisse ab Beginn des Lebens bilden die Basis für die emotionale, kognitive und soziale Entwicklung eines Menschen. Als Familienhebammen sehen wir es als unsere Aufgabe, ab Beginn der Schwangerschaft diesen Prozess zu begleiten

 

präventiv

 

Ziel unserer Arbeit als Familienhebamme ist die Erhaltung und Förderung der Gesundheit von Mutter und Kind während Schwangerschaft und Wochenbett bis um 1. Geburtstag des Kindes.

 

ressourcenorientiert

 

Unsere Überzeugung ist es, das jeder Mensch über Fähigkeiten, Kenntnisse, Geschicke, Erfahrungen, Talente, Neigungen und Stärken verfügt, um sein Leben zu gestalten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese Ressourcen zu erkennen und mit den Familien weiterzuentwickeln, um ihr Selbsthilfepotenzial zu stärken.

 

wertfrei

 

Wir achten die Würde und Individualität jedes Menschen, ungeachtet seiner Herkunft, seiner Weltanschauung, seiner Religion, seiner Lebensform und seines sozialen Status.

 

kollegial

 

Der Zusammenschluss zu einem Team ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit, der uns in der professionellen Ausübung unseres Berufes stärkt.